Frank Michael Zeidler
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Damit sie die letzten Strahlen der Sonne vor dem Winter genießen, hat ein Priester eine Gruppe von zwölf Blinden aus ihrem Blindenheim in den Wald geführt. Auf der Suche nach der Lichtung hat er sich von der Gruppe entfernt. Vermeintlich wehrlos, hoffnungslos überfordert sieht sich die Gruppe einem unbekannten Schicksal ausgeliefert...
>Die Blinden< gilt als das bedeutendste symbolistische Bühnenwerk Maurice Maeterlincks, dem 1911 mit der Verleihung des Literaturnobelpreises weltweiter literarischer Ruhm zuteil wurde. Die Thematik − Sensibilität und Wahrnehmung − sowie die sprachliche und formale Strenge des Stücks stellen einen Vorgriff auf die Welt Becketts und Kafkas, die nihilistische Hoffnungslosigkeit bis hin zum Theater des Absurden dar. Lera Auerbach hat durch ihren kompositorischen Zugriff aus dem brillanten Bühnenstück Maeterlincks eine zutiefst berührende und verstörende Metapher über das Ausgeliefertsein des Menschen an ein unbekanntes Schicksal geschaffen. Das atmosphärische Stück verzichtet gänzlich auf eine üßHandlung; auch Auerbachs Musik zielt auf das Unbewusste ab. Bewusst setzt die Komponistin hier ausschließlich auf die menschliche Stimme, das vielleicht unmittelbarste und emotionalste Ausdrucksmittel der menschlichen Seele.

Lera Auerbach gehört zu den weltweit meistaufgeführten Komponisten der jüngeren Generation. Die 1973 in Sibirien geborene Pianistin und Komponistin, die sich künstlerisch in der Nachfolge Alfred Schnittkes und Sofia Gubaidulinas sieht, zog 1991 kurz nach dem Fall des Eisernen Vorhangs nach New York, wo sie heute lebt. Charakteristisch für ihre Musik ist ihre stilistische Freiheit und das Aufeinandertreffen von tonaler und atonaler Musiksprache, das ihre Kompositionen für den Hörer in hohem Maße zugänglich macht, ohne in überkommenen Traditionen steckenzubleiben. Ihr schon jetzt umfangreiches Werkverzeichnis umfasst Kompositionen fast aller Gattungen: Kammermusik für verschiedene Besetzungen, Chor- und Orchesterwerke sowie Ballettmusik. Lera Auerbach erhielt Kompositionsaufträge führender internationaler Ensembles und Musikfestivals (u.a. Gidon Kremer, Tokyo String Quartet, Kuss- und Petersen-Quartett, Sinfonieorchester des SWR und NDR Hannover sowie NDR Hamburg, Festivals Luzern, Lockenhaus, Schleswig-Holstein), arbeitete als Composer in Residence in Amerika, Japan und Deutschland und erhielt zahlreiche bedeutende Preise und Auszeichnungen.
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Lera Auerbach
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